Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe

Über uns

Die Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung besteht aus rund 25 Kameradinnen und Kameraden. Neben theoretischer Ausbildung wird vor allem praktisch für Einsätze geübt. Dabei steht die Ausbildung in den Bereichen Gefahrgut, Messtechnik, Probenahme und Dekontamination im Vordergrund.

Der berufliche Hintergrund unserer Mitglieder ist vielfältig: Menschen mit handwerklicher Ausbildung nutzen ihre Fähigkeiten im Umgang mit unserer Technik und unterstützen bei der Instandhaltung des Gerätehauses. Chemiker, Biologen und Strahlenschutzingenieure bringen ihre Kenntnisse beispielsweise als Fachberater und Ausbilder ein. Aber auch ohne beruflichen Bezug zu unserer Tätigkeit ist jede Unterstützung herzlich willkommen.

Unser Ziel ist, möglichst viele Atemschutzgeräteträger zu haben, um bei entsprechenden Einsätzen und Übungen unter CSA (Chemikalienschutzanzug) vorgehen zu können. Alle Aktiven erhalten neben der feuerwehrtechnischen Basisausbildung eine fundierte Ausbildung, um bei radiologischen oder chemischen Zwischenfällen kompetent und fachgerecht vorgehen zu können. Diese Fachausbildung findet vorrangig bei uns in der Abteilung statt, kann jedoch auch durch Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule ergänzt werden.

In der Vergangenheit war es möglich sich durch die Mitwirkung im Katastrophenschutz vom Wehrdienst freistellen zu lassen. Seit der Aussetzung der Wehrpflicht hat sich dies grundlegend gewandelt und es gibt nur noch freiwillige Kameradinnen und Kameraden in der Abteilung. Mittlerweile ist die Mitgliedergewinnung ein wichtiger Grundstein zum Erhalt der Einsatzfähigkeit der Abteilung. Auch der Anteil weiblicher Mitglieder konnte erhöht werden. Aufgrund unserem speziellen Fachgebiet in Chemie und Physik ist aktuell eine beachtliche Zahl der Einsatzabteilung aus dem studentischen Umfeld.

Kinder- und Jugendabteilung

Um Kindern und Jugendlichen das Engagement und die Tätigkeiten der Feuerwehr näherzubringen, wurde gemeinsam mit der Merkur Akademie International (Standort Karlsruhe) eine Feuerwehr-AG ins Leben gerufen. Kinder und Jugendliche können dort in unsere Jugendarbeit reinschnuppern und, wenn sie wollen, der Jugendabteilung des ABC-Zuges beitreten.

Weitere Informationen unter:

Alters- und Ehrenabteilung

Die Alters- und Ehrenabteilung des ABC-Zuges wird derzeit durch einen Kameraden bekleidet. Der ehemalige Kommandant der Abteilung unterstützt vor allem bei Übungen und bei der Außenpräsentation des ABC-Zuges.